Colonization – Spiele Tipps
- Die Erkundungs- oder Gründervater Rush Phase
- Die Aufbau oder Festigungs- Phase
- Die Krieg-mit-Europa Phase
In der ersten Phase spielt der Handel (und somit boykottierte Waren, damit werden die 0% steuern ermöglicht) keine Rolle. Das notwendige Kleingeld kommt einmal durch Ruin oder auch durch „Erpressung“ der anderen Europäer.
In der 2. Phase werden die endgültigen Siedlungsstandorte mit Gebäuden ausgebaut, befestigt usw.
Die letzte Phase ist dann der Unabhängigkeitskampf. Dabei sollte Handel und Produktion so gut wie möglich automatisiert und ausgeglichen sein, dass volle Konzentration auf den Kampf möglich ist.
Neben dem Gründerväter Rush bevorzuge ich die Ein Hafen Methode. In der 3. Phase gibt es nur noch eine Siedlung an der Küste. Der Rest liegt im Landesinneren.
Die königlichen Truppen greifen nur Hafenstädte an. Bei nur einer Hafenstadt ist klar, wo der Angriff stattfindet und sowohl Terrain, als auch Truppen können hier optimal aufgestellt werden.
Für die erste Phase notwendig
Siedlungen:
- so viele Siedlung wie möglich bauen (1 Feld Abstand reicht)
- Nur ein Siedler pro Siedlung
- Dieser Siedler produziert Freiheitsglocken im Rathaus (damit Minimum 4 Glocken möglich 3 durch Rathaus + 1 durch Siedlung selbst. Als Bonus wird jede Siedlung 1 Kreuz produzieren)
- Standort sollte genug Nahrung für Erhalt bieten.
- Hafen oder Landesinnere ist egal
Handel/ Boykott
- Jeder Boykott wird durchgeführt. Ziel sind Null Prozent Steuern das ganze Spiel durch
- Handel mit Waren aus Siedlungen ist unwichtig.
- Warenbestand in Siedlungen kann „überlaufen“
- Zu Beginn werden erst Rohstoffe vom König versucht zu „besteuern“. Danach Pferde, Werkzeuge und Musketen. Diese dürfen dann nie in Hafensiedlungen liegen. Auf Schiffe, Wagenzüge, Siedlungen im Landesinneren oder im schlimmsten Fall lieber die Siedlung auflösen.
Gründerväter Rush
- Ersten beiden Gründerväter sollten de Soto und Cortez werden.
- Mit den beiden Gründervätern und Spähern Ruinen besuchen. (Jungbrunnen oder antike Städte mit > 3k Gold möglich)
- Wenn Schatz gefunden wurde mit Späher in Richtung Küste eskortieren, Siedlung gründen, Schatz in Siedlung schicken, abkassieren, danach Siedlung auflösen. (Darauf achten dass Siedler wieder in Späher umgewandelt wird)
- Coronado um andere Europäer zu finden. Diese angreifen, um zu verhindern, dass diese Einpfählungen bauen (dadurch ist die Siedlung nicht mehr auflösbar und die KI baut auch in der tiefsten Tundra). Coronado bietet zudem für eigene Siedlungen, die durch die Späher gegründet werden einen großen Aufklärungsradius)
- Stuyvesant für Zollhaus. Spätestens ab Phase 2 wird er benötigt
- Jefferson um Produktion von Freiheitsglocken zu erhöhen. Sinnvoll, aber kann auch zurückgestellt werden für andere Kandidaten
- Pocahontas. Für sie den richtigen Zeitpunkt zur Auswahl zu finden ist schwierig. wenn man sie auswählt ist noch nicht ersichtlich wie aggressiv die Ureinwohner werden. Wenn man sie nicht rechtzeitig wählt ist es meist zu spät. Und die Ureinwohner brennen eine Siedlung nach der nächsten nieder.
- Henry Hudson. Wird auch erst in Phase 2 gebraucht. Aber später blockiert La Salle gerne den Erkundungsvater Slot.
- Peter Minuit. Auch eigentlich erst in Phase 2 notwendig. Aber trotzdem sinnvoll um Spannungen mit Ureinwohnern zu verhindern
- Penn. Späte Phase 1 oder erst Phase 2 sinnvoll. Normale Siedlung bringt auch mit Penn nur 1 Kreuz. erst wenn Freiheitsstreben über 50% steigt werden daraus 3 Kreuze.
- Brewster. Kriminelle sind nur für Späher oder Missionare sinnvoll. Wenn diese Posten ausgereizt sind, ist Brewster sinnvoll um Kriminelle zu verhindern. Knechte sind egal.
- Smith wird erst in Phase 2 sinnvoll. Dann aber zwingend
- de Selpulveda ist höchstens sinnvoll, wenn entwickelte Städte (Inkas, Azteken) mit Missionar zur „Produktion“ von Konvertierten genutzt werden soll.
- Magellan. Früh sinnvoll, aber nur wenn sinnvollere Optionen ausgereizt sind.
- Washington. kommt leider erst sehr spät. Dann aber sinnvoll um erfahrene Soldaten zu „produzieren“ (am besten mit Angriff auf entwickelte Ureinwohner Städte)
- La Salle/ de las Casas so lange wie möglich hinauszögern. mit LaSalle können Siedlungen mit der Einpfählung nicht mehr aufgelöst werden. Nach Casa braucht man keine Konvertiten mehr.